Vancouver Island entdecken... (31.05. - 08.06.09)

... nachdem wir aus unserer Unterkunft in Vancouver ausgecheckt hatten, waren wir quasi obdachlos. Das große Problem: Die Euros aus Deutschland schwimmen noch über den großen Teich zum neuen kanadischen Konto... und ohne Dollars keen Camper.

Da machte uns Rolf (von Wild West Campers) ein Angebot: wir mieten für eine Woche einen kleinen Van und gucken uns die Insel an, in der Hoffnung, dass bis dahin das Geld gestrandet ist.

Das war eine super Idee und so schnappten wir den Van, der auch schon komplett ausgestattet war, kauften noch Proviant und fuhren Richtung Nordwesten zu Horseshoe Bay und setzten mit BC Ferries nach Nanaimo auf Vancouver Island über. Diese Schifffahrt war sehr schön, die Landschaft um uns überwältigend.

In Nanaimo angekommen, fuhren wir direkt zu den Englishman River Falls, einem Campground in einem Provincial Park (so heißen hier die staatlich verwalteten Campingplätze). Die haben zwar keine fünf Sterne, dafür aber Plumpsklos und frisches Wasser. Als wir eintrafen war es bereits dunkel und wir suchten uns noch einen hübschen Standplatz zwischen uralten Douglasien, mit einer kleinen Feuerstelle und einem Picknicktisch. Wir hatten Hunger, so aßen wir noch eine kalte Dosensuppe mit frischem Brot (siehe Bild). Ihr werdet es nicht glauben, aber das hat echt geschmeckt und war genau das Richtige, was wir brauchten :)

Am nächsten Morgen wanderten wir zu den Wasserfällen. Hier konnte man sogar baden. Aber das Wasser war so kalt, dass man das Gefühl hatte, es friert einem alle Sehnen in den Füßen ein... Footfreeze... mehr oder weniger. So war es nicht möglich, länger als 10 Sekunden im Wasser stehenzubleiben.

Später führte unser Weg in den Westen von Vancouver Island, nach Ucluelet. Dort angekommen machten wir uns direkt auf den Wanderweg „Wild Pacific Trail". Der führte direkt durch den Regenwald an der Küste entlang und bot einzigartige Ausblicke auf den Ozean und kleine, verstreute Inseln.

Wieder zurück in Nanaimo (den Norden der Insel heben wir uns für später auf, das hätten wir nicht ganz geschafft) fanden wir den Insider-Campground schlechthin: auf den Walmart-Parkplatz im Woodgrove Center. Hier übernachteten wir zwischen einigen anderen Campern. Von da aus starteten wir unseren Ausflug in den Hafen und die kleine aber feine Innenstadt von Nanaimo.

Den letzten Tag verbrachten wir im Goldstream Provincial Park. Hier machten wir eine scheinbar endlose Wanderung durch den Wald, weil zu wenige Wegschilder aufgestellt wurden. Da wir ja nicht im Grimmaer Stadtwald waren, kehrten wir besser wieder um. Die Natur war trotzdem schön :)

Während unserer Zeit auf Vancouver Island schaffte es auch das Geld nach Kanada. Mit dieser freudigen Nachricht setzten wir wieder über aufs Festland und fuhren zu Rolf.

Er hatte unseren Camper auch schon soweit vorbereitet und so musste nur noch der Versicherungskram erledigt werden. Dabei half uns Rolf auch sehr. Er kam mit zur Versicherung und wickelte dort alles Nötige ab. Vielen Dank dafür noch mal!!!

An dieser Stelle möchten wir allen Gleichgesinnten Abenteurern die Website von Rolf und seinen Canadian Camper Vans ans Herz legen. Neben supernetter Beratung und Hilfe bei allen Fragen, findet sicher jeder den richtigen Van :)

Liebe Grüße an euch alle!

Sylvie und Uwe

P.S. Bitte beachtet unsere kleine Umfrage unter den vielen, tollen Bildern!