erste Schritte in der neuen Heimat...

Nach der Ankuft sollte man noch Nachfolgendes schnell erledigen und dann kann man die Schönheit des Landes genießen.

 

ein Konto wäre nützlich

  • wenn man in Kanada zwischen den Trips arbeitet, sollte man ein Konto bei einer kanadischen Bank eröffnen (bspw. TD Canada Trust, Bank of Montreal oder Scotia Bank, die haben viele Filialen)

 

eine Social Insurance Number (Sozialversicherungsnummer) braucht man auch noch

  • die bekommt man beim Human Resources and Social Development Canada (HRSDC) in der Hastings Street West in Vancouver (wenn man da die große Reise anfängt, so wir wir)
  • ohne das Teil darf man nämlich keiner Beschäftigung nachgehen
  • nach der Beantragung bekommt man dann eine vorläufige Bescheinigung, die uns berechtigt sofort eine Arbeit anzunehmen
  • die endgültige Sozialversicherungskarte bekommt man dann nach wenigen Tagen per Post

 

ein Handy wäre sicher auch nicht schlecht

  • solange man noch keins hat, kann man öffentliche Münzfernsprecher benutzen - die nehmen Telefon- und Kreditkarten
  • bei längerem Aufenthalt, empfiehlt es sich ein Prepaid-Handy bei Rogers oder Telus zu erwerben - hier gilt auch wie überall: vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen...
  • einfacher geht es mit einer Long-Distance-Prepaid-Karte, mit der man an öffentlichen Telefonen günstig nach Hause telefonieren kann
  • das Handy aus Deutschland kann man auch mitnehmen, es sollte dann aber mindestens Triband unterstützen und das Ladegerät muss mit der Spannung (110V/60Hz) dort zurechtkommen
  • nach Hause telefonieren: zuerst die 011 und danach die Vorwahl des jeweiligen Landes (+49 für Deutschland), die Ortsvorwahl ohne die 0 und dann die Nummer des Teilnehmers...ganz einfach :)

 

wie geht das mit dem Internet und der Post da?

  • viele öffentliche Bibliotheken bieten kostenlosen Internetzugang an
  • in den meisten Städten gibt es Internetcafes und einige Kaffeehäuser verfügen auch über kabellosen Zugang für Kunden
  • Postkarten und Briefe kann man mit der Canada Post für 1,65 CAD nach Deutschland schicken (Päckchen sind dagegen ziemlich teuer)
  • im ganzen Land gibt es über 7000 Poststellen (viele davon befinden sich in Drogerien und Einkaufszentren; Briefmarken gibts in rund um die Uhr geöffneten Geschäften)

 

einige Tips zum Autokauf und zur Zulassung

  • auf den angegebenen Preis kommen noch etwa 15% Steuern beim Händler und 7% beim Privatkauf dazu
  • Fahrzeuge, in denen man wohnen kann, haben den Überbegriff Recreational Vehicle (RV) // Typen: Truck Camper, Conversion Van/Camperized Van, Motorhome
  • in Langley (etwas südöstlich von Vancouver) an der Bypass Road gibt es einige RV-Händler, die aber nur RVs für die Schönen und Reichen verkaufen
  • besser ist es, wenn man mal bei Canadian Camper Vans vorbeischaut
  • für die Zulassung/Versicherung braucht man:
    • Emissionstest für Vancouver (air care)
    • Sicherheitszertifikat, das die volle Funktionstüchtigkeit des Autos bescheinigt (safety inspection)
    • Führerschein, am besten zusätzlich einen internationalen
  • in British Columbia (nach "autoplan" schauen) gibts ne staatliche Autoversicherung, die günstiger ist als die Privaten in den anderen Bundesstaaten, hier muss man also auch nicht vergleichen (Mindestversicherungsdauer beträgt drei Monate)
  •  

einiges sparen kann man mit verschiedenen Mitgliedskarten

  • hier gibt es die International Youth Travel Cards (IYTC) für alle unter 26 Jahren
  • eine gute Erfindung sind auch die "Clubkarten" im Supermarkt (Safeway, Pricesmart od. Save on food/Coopers) - hier einfach an der Kasse fragen, die Karte wird gleich ausgestellt und man kann sofort sparen (eine Adresse kann man sich ausdenken)

 

 

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